Dienstag, 19. Februar 2013

Reichtum und Überfluss in der Bibel


Gott ist ein Gott des Überflusses. Es gibt nichts über ihn, der Unzulänglichkeit, Mangel oder Limit riecht.

Er hat nicht nur erstellen unseres Planeten; schuf er acht weitere, aus denen sich unser Sonnensystem. Das ist alles unsere Gedanken natürlich nehmen können, aber Gott hat mehr erstellt. Viel mehr.

Unsere Sonne ist ein Stern. Zusätzlich zu unserer Sonne gibt es schätzungsweise 200 Milliarden weitere Sterne in unserer Galaxie. Die nächste dieser Sterne zu unserem Sonnensystem wird als Proxima Centauri, und ist etwa 4,3 Lichtjahre entfernt. (Mit dem Flugzeug, die nehmen 53 Milliarden Jahre, um zu erreichen!) Einige der Sterne, die wir nachts mit dem bloßen Auge sehen kann, sind mehr als 1.000 Lichtjahre entfernt. Und wir haben nur bei Sternen in unserer Galaxie gesucht.

Wenn das Universum ein Strand, dann ist unsere eigenen riesigen Galaxie ist jedoch nur eine von zahlreichen Sandkörner. NASA Hubble Space Teleskop sehen kann bis zu 50 Millionen dieser Galaxien in unserem Universum!

Nun sage ich all dies, um den sehr wichtigen Punkt, dass Gott ein Gott der unerbittliche Fülle ist zu machen. Er war nicht zufrieden mit einem Planeten, ein Sonnensystem oder sogar eine Galaxie, aber das Reich seines geschaffenen Ordnung ist weit, weit größer als die hellsten menschlichen Geistes begreifen können.

Doch aus dieser Fülle, wenn wir auf kleinen Planeten Erde konzentrieren, können wir sehen, dass Gott hat es mit einer unglaublichen Menge von Reichtum geschaffen. Es gibt riesige natürliche Ressourcen, die unter der Erdoberfläche, wie Mineralien und Öl liegen. Gott gab uns Pflanzen und Bäumen, die nach ihrer eigenen Art zu reproduzieren. Wir haben Tiere auf dem Boden, Vögel in der Luft, Geschöpfe im Meer und die Sonne in den Himmel. Und all dies, Gott hat uns die Möglichkeit gegeben, diese Ressourcen zu nutzen, um Wohlstand für uns zu schaffen.

So, wie wir sehen, wie Gott arbeitet all dies sich durch sein Volk in den Schriften?

das Alte Testament

Entgegen der landläufigen Meinung, erfreuten sich großer Menschen in der Bibel großen Reichtum.

Abram war "sehr reich" (Genesis 13:2), wurde Jacob "sehr wohlhabend" (Genesis 30:43) und Isaac "wurde ein sehr reicher Mann und sein Vermögen weiter zu wachsen" (Genesis 26:13).

König David war "ein Mann nach dem Herzen Gottes" (1 Samuel 13:14) - aber er war auch unglaublich reich. Die Bibel sagt uns in 1 Chronicles 29:3, dass er all das Gold und Silber aus seinem persönlichen Vorrat auf das Gebäude des Tempels (Millionen Pfund wert in der heutigen Begriffen, wahrscheinlich mehr als eine Milliarde) gab!

Wir schwelgen und stehen in Ehrfurcht vor den zeitlosen Wahrheiten und unglaubliche Weisheit im Buch der Sprüche gefunden. Aber wer hat die meisten davon? Nur die reichsten Könige, die je gelebt haben, und wird ewig leben, König Salomo. Einmal besuchte die Königin von Saba ihm, und sie blieb atemlos, als sie das Ausmaß seines Reichtums sah.

Und wenn wir über das Ausmaß, Detail, Präzision, teure Materialien und qualifizierte Arbeitskräfte, die in den Bau von Salomos Tempel gebracht wurde aussehen, erzählt seine eigene Geschichte von Reichtum, Fülle und Exzellenz.

Wir sind nicht so viele Details über den Propheten gesagt, aber jüdischem Brauch sagt uns, dass Isaiah aus königlichen Lager kam, hatte Jonah genug Geld, um eine Reise in ein fernes Land und Jeremia Finanzierung offenbar nicht irgendwelche Probleme haben beim Kauf £ 4.000 wert von Grundstücken, wenn Gott ihn angewiesen (Jeremia 32:9).

das neue Testament

Auch Jesus hatte ein gewisses Maß an Wohlstand! Kings (vermutlich durchaus ein paar mehr als die gesetzliche drei, dass die Christmas Carols Zustand) gebracht unglaublich reiche Geschenke an seine Geburt. Wohlhabende Frauen unterstützt ihn und seine 12 Jünger während ihres Dienstes.

Jesus Recht sprach über die Insignien des Reichtums, aber er war auch bequem rund um Reichtum. Er selbst produzierte sie ein Wunder!

In seiner ersten öffentlichen Wunder sehen wir nicht Jesus erstaunlich Massen durch die Kranken zu heilen, die Toten zu erwecken oder zu Fuß auf dem Wasser. Wir sehen ihn halten eine Party gehen, indem zusätzliche Wein! Er nahm 135 Gallonen Kapazität Behälter für zeremonielle Waschung verwendet und drehte das Wasser in ihnen zu Wein. Und nicht irgendein Wein, sondern Wein. Das ist das Äquivalent von etwa 800 Flaschen Wein aus jedem Behälter - bei £ 20 pro Flasche im heutigen Wert Sie an insgesamt 16.000 £ im Wert von Reichtum geschaffen suchen - aus jedem Behälter!

Wir können auch sehen, wenn er eine Mahlzeit für die Massen produziert - nicht nur einmal, sondern zweimal! Mit Massen ist wahrscheinlich um 15.000 Personen (Autoren nur erfasst, Männer in diesen Tagen), sehen wir Jesus unter den Jungen mit Fisch und Brot, segnete es, auf wundersame Weise multipliziert und Fütterung jedermann. Es gab sogar Körbe übrig! Unter den Wert von einem Thunfisch Baguette auf dem heutigen Markt bei £ 1,50, sehen wir, dass Jesus um 35.000 £ im Wert von Reichtum geschaffen. Natürlich ist der Fokus des Kontos ist, dass er, erfüllen ein Bedürfnis und Lehre ein Prinzip, aber dennoch eine riesige Menge an Wert geschaffen wurde. Und die Jünger wussten nicht, zu gehen und dieses Geld für Lebensmittel selber.

Und auch um zu zeigen, dass das Prinzip der wundersamen Bestimmung nicht nur um große Reichtum, sehen wir Jesus instruiert Peter zum Angeln an den Flüssen Rand gehen, nehmen Sie die erste Fisch, beißt und öffnen Sie dessen Mund. In ihm finden würde eine Münze, die für Jesus und Petrus Tempel Steuern (Matthew 27:17) verwendet werden sollte.

Wir können weiter blättern durch die Seiten der Heiligen Schrift zu den Schriften des Apostels Paulus. Er hatte genug Geld, um auf drei Weltreisen gehen und unterstützt sein Team. Er war auch ein Zelt-Hersteller durch den Handel (ein sehr gut-to-do-Geschäft). Und um dies zu hören: Die Schrift sagt uns, dass nicht nur Paul wissen, was es in Not leben gemeint, sondern er auch "wusste, was es war, viel haben" (Philipper 4:12).

Was ist mit dir?

Sage ich, dass Gott uns alle wollen Millionäre? Nein sage ich, dass Reichtum direkt gleichzusetzen mit Frömmigkeit? Nein Will ich damit sagen, dass wir alle streben, reich zu sein? Nein, was ich sagen will ist, dass die Christen zur Größe sind berufen, aber leider viele sind Mittelmaß entsprach. Ja, es wird Probleme und Zeiten der Drangsal in diesem Leben sein, aber das negiert nicht die Tatsache, dass Gott uns in seinem Reichtum teilhaben will. Sein Plan ist für uns gedeihen zu können. Er will, dass wir unsere Rechnungen bezahlen und werden aus der Verschuldung. Er will, dass wir erfolgreich sein und gedeihen. Und das nicht nur in unserem eigenen Interesse, sondern im Interesse derer, die in unserem Einflussbereich liegen.

Ich rede hier nicht über eine bestimmte Menge an Geld, dass Gott Ihnen segnen möchte. Aber mit einem Prinzip, dass Gott zu dir nach seiner großen Reichtum segnen, wie er diejenigen, die ihm folgten gehorsam in den Schriften gesegnet will. Und dieser Segen umfasst Reichtum (Der Segen des Herrn macht reich, und er fügt keine Mühe, es zu. Sprüche 10:15, NIV).
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen